Was genau sind Schließanlagen und wo wird diese verwendet?

Bei einer Schließanlage handelt es sich um ein System aus mehreren Schließzylindern, bei welchen alle Zylinder in funktionalem Bezug zueinander stehen und ohneeinander nicht funktionieren können. Sie werden zum Beispiel bei Haustüren oder bei Fahrzeugen eingesetzt und sorgen dafür, dass nur der Besitzer des richtigen Schlüssels den Zugriff zu einer bestimmten Funktion oder zu einem bestimmten Ort erhält. In der Regel werden die Schließanlagen in mechanische und mechatronische Anlagen eingeteilt.

Bei den rein mechanischen Anlagen handelt es sich meistens um die typischen Zylinderschlösser. Die hierarchische Trennung wird dabei durch eine Trennung der Sperrstifte erreicht. Manche Schlüssel enthalten dazu auch noch Bohrmulden, die zum Beispiel in untergeordneten Zylindern überhaupt nicht abgefragt werden.

Für ein Maximum an Sicherheit sorgen die Schließsysteme, die zusätzlich über eine elektronische Komponente mit dem Schlüssel selbst kommunizieren. Dabei befindet sich am Ende des Schlüssels, welches mit den Fingern angefasst wird, ein Transponder. Die Daten vom Transponder werden hierbei beim Drehen abgefragt und mit dem Schloss verglichen. Diese Schlüssel können nicht einfach nachgebaut oder gefälscht werden. Sie werden vor allem in Fahrzeugen verwendet.

Der Schließplan

In der Regel wird für jede Schließanlage auch ein Schließplan erstellt. Dieser Plan gibt eine Übersicht über die genaue Funktion der Schließanlage und ordnet die Schlüssel den Schließzylindern zu, welche diese aufschließen und zusperren können. In den meisten Schlüsseln befindet auch eine Eintragung.

Diese gibt Informationen über die Hierarchie des Schlüssels und ist somit eine Hilfe für die Menschen, die den Schlüssel identifizieren oder nachbauen möchten. Die meisten Anlagen verfügen über einen Generalschlüssel. Mit diesem werden alle Schlösser aufgesperrt. Weitere Personen oder Mitarbeiter erhalten die hierarchisch untergeordneten Schlüssel. Der Schließplan wird vor allem dann erstellt, wenn die Schließanlage auf Kundenwunsch angefertigt wird und über verschiedene Besonderheiten verfügt.

Die gleichsperrenden Anlagen

Bei diesen Anlagen handelt es sich um Anlagen, bei denen alle Schlösser oder Türen mit nur einem einzigen Schlüssel geöffnet und abgeschlossen werden können. Sie finden zum Beispiel bei ihren Autos Einsatz. Damit können mit nur einem Schlüssel die Türen, der Kofferraum und der Tankdeckel aufgeschlossen werden. 

Dahingegen gibt es bei den zentralen Anlagen mehrere Zentralschlösser, die von einem einzigen Schlüssel geöffnet oder abgesperrt werden können. Es gibt allerdings auch Schlösser, die dann nur vom jeweiligen Schlüssel genutzt werden können, damit nicht jeder Zugriff erhält. Typischerweise werden diese in Mietshäusern verwendet, wenn zum Beispiel der Zugang zum Haus und zur Kellertür mit einem Schlüssel erfolgt, die Wohnungen allerdings nur von den Mietern selbst mit ihrem jeweiligen Schlüssel betreten werden können.

Teilen