Energie direkt von der Sonne
Sonnenenergie ist nahezu unbegrenzt verfügbar, sämtliche fossilen und biologischen Brennstoffe haben ihre Energie ursprünglich auch von der Sonne erhalten. Es dauert aber Jahrzehnte, bei fossilen Brennstoffen Jahrmillionen, bis diese Energie für den Menschen nutzbar ist. Eine direkte Nutzung der Solarenergie hat diesen Prozess nun so verkürzt, dass wir in Sekundenschnelle die Energie der Sonne in elektrischen Strom umwandeln können und dabei "grünen Strom" produzieren.
Die Installation von Solaranlagen ist inzwischen für Privathaushalte sowie für Unternehmer und öffentliche Gebäude eine sehr attraktive Option geworden. Die Aussicht direkt vom Dach emissionslosen Strom zu produzieren und dabei Geld bei der Stromrechnung zu sparen sind gute Gründe auf Solarenergie zu setzen.

Einsparung von Kosten
Ein Einfamilienhaus mit genügend Dachfläche und Ausrichtung nach Süden, Osten oder Westen ist ein gutes Beispiel. Mit einer Anlage im Bereich von 5 bis 8kW Peak, also Maximalleistung, kann man den Stromverbrauch eines Haushalts in der Regel abdecken. Der Strom wird zum Teil direkt verbraucht, die übrige Produktion ins Netz eingespeist. Die genaue Dimensionierung der Anlage hängt von weiteren Faktoren ab: Verfügbare Dachfläche, Ausrichtung, gesetzliche Vorgaben, Förderungen, Stromverbrauch des Haushalts und Einspeisetarife spielen eine Rolle. Einmal installiert produziert die Solaranlage nun über ihre gesamte Lebensdauer Strom für den Besitzer. Sobald die Installationskosten durch Einsparungen und Einspeisung gedeckt sind, macht man quasi Gewinn mit jeder kWh die man in das Netz einspeist. Somit können Solaranlagen finanziell gesehen eine sehr gute Investition darstellen. Nicht nur die Umwelt dankt es einem, auch das Bankkonto.

Solaranlagen im größeren Stil
Auch Betriebe und Energieunternehmen beschäftigen sich inzwischen mit dem Thema Solarenergie. Da Betriebe meist unter Tags ihren größten Stromverbrauch verzeichnen, über große Dachflächen verfügen und eine Infrastruktur bereits vorhanden ist, stellen sie optimale Standorte für Solaranlagen dar. Energieintensive Prozesse verbrauchen oft große Mengen elektrischen Stroms, wo jede selbst produzierte kWh eine Einsparung darstellt.
Das gesellschaftliche Bewusstsein für nachhaltige Energiegewinnung und Umweltschutz ist inzwischen ein bedeutender Faktor für Unternehmen. Eine Hauseigene Solaranlage ist ein deutliches Zeichen für ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein Richtung Kunde.

Energie der Zukunft
Die weltweite Nutzung von Solarenergie ist im letzten Jahrzehnt geradezu explodiert. Die technologische Entwicklung und der Bedarf an erneuerbarer Energie haben einen regelrechten Run auf die umweltfreundliche Alternative ausgelöst. Die Gewinnung herkömmlicher Energieträger wird immer aufwändiger und damit kostenintensiver. Sonnenenergie ist krisensicher und nicht von Lieferketten oder Marktschwankungen abhängig. Somit ist die Energie der Sonne nicht nur eine der umweltfreundlichsten, sondern auch eine der sichersten und verlässlichsten Möglichkeiten, Energie zu gewinnen.
Sonnenenergie ist inzwischen auf allen Ebenen angekommen – privat, unternehmerisch und im öffentlichen Bereich. Ein gutes Zeichen für kommende Generationen!

Weitere Informationen finden Sie bei der Hofstetter GmbH.

Teilen