Um in einer Firma die Hardware auch zukünftig richtig einsetzen zu können, braucht man eine zuverlässige Hardwareplanung, die Elektroanlagenplanung, CAE-Schaltpläne, Aufstellpläne der Schaltschränke, Kabeltrassenplanung und Schaltplan Revisionen. Am besten, Sie nutzen solch eine Planung aus einer Hand, um Fehler zu vermeiden. Eine maßgeschneiderte Hardwareplanung kann auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Es muss entschieden werden, welche erforderlichen Hardware-Komponenten tatsächlich gekauft werden sollen und wie diese integriert werden. So können Projektskizzen erstellt werden und das mit modernsten CAE-Systemen. Es werden Schaltpläne für Steuerungen und Antriebe vollständiger Anlagensysteme erstellt. Auch wird alles umfassend dokumentiert. So gibt es Klemmenpläne, Stücklisten und Verkabelungslisten. Wichtig ist zudem die thermische Berechnung von Schaltanlagen und somit wird eine geeignete Klimatisierung geplant. Vorausgesetzt wird eine präzise Projektierung mit lückenloser Dokumentation. Schalt- und Installationspläne werden für die Projekte benötigt.

Präzise Hardwareplanung
Die Planung für neue Hardware muss umfassend und detailliert geschehen, denn es müssen die Verkabelung und Anschlüsse genau vorhergesehen werden und die thermische Entwicklung der gesamten Hardwarebausteine ist wichtig für die Planung. Denn nur wenn alles ein stimmiges Konzept ergibt, dann können später Überraschungen vermieden werden. Stattdessen sollte vorab alles genau geprüft und geplant werden. Wichtig ist es, unbedingt Leistungsreserven mit einzuplanen, denn es könnte sein, dass später deutlich größere Kapazitäten für Rechner benötigt werden. Beim Aufbau eines funktionierenden Firmennetzwerks müssen wesentliche Punkte beachtet werden. So sollten Netzwerk-Hardware-Komponenten aufwärtskompatibel sein und die Kabelkanäle sollten ausreichend Erweiterungsplatz aufweisen können. Schaltschränke müssen ein aktuelles, schnelles Netzwerk unterstützen. Die Firmennetzwerkstruktur sollte Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung auf aktuellstem Stand unterstützen. Die Klimatisierung sollte entsprechende Reserven aufzuweisen haben.

CAD für Schaltschrankbau
Um die exakten Berechnungen für Schaltschränke und Verkabelung zu erhalten, kann man vollständig elektrische CAD-Unterlagen erstellen. So wird die komplette elektrische Installation aller Anlagen in vertraulicher Zusammenarbeit mit den Kunden vorgenommen. Mit professioneller CAD-Software wird alles durchgerechnet. Zu den Aufgaben gehören eine Ausarbeitung vom Steuerungskonzept, die Konstruktion der elektrischen Steuerungen sowie die Konstruktion von elektrischen Verteilern und die bedarfsgerechte Realisierung von elektrischen Sicherheitsfunktionen. Vorgenommen werden muss die Dimensionierung aller Antriebe und Steuerungskomponenten wie auch die Berechnung von notwendigen Kühlleistungen für alle Schränke. Es gibt eine Schaltplanerstellung mit Stücklisten, Aufbauplanung, Klemmenplänen und Installationsplänen. Es wird die wichtige Klimaberechnung der Schaltschränke im Detail vorgenommen. Die Anlagendokumentation wird gepflegt, bei möglichen Erweiterungen und Umbauten. Hardwareplanung muss alle Bereiche der Installation und des Betriebs von neuer Hardware umfassen. Es werden von Verkabelung bis hin zu thermischen Berechnungen alle relevanten Daten berechnet. Damit alles reibungslos funktionieren kann, sollte die Planung bis ins Detail erfolgen und die Dokumentation sollte für spätere Veränderungen immer genau vorliegen. Somit können Hardware-Geräte exakt und präzise geplant und unproblematisch eingeführt werden.

Wenn Sie mehr zum Thema Hardwareplanung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der HELIRO GmbH besuchen.

Teilen