Brandschutz für Schaltschränke ist sehr wichtig, so können Brände im Inneren eines Gerätes schnell und einfach gelöscht werden. Dies kann mit einer Minifeuerlösch-Einheit und einer sogenannten Löschsicherung geschehen. Individuell zugeschnittene Lösungen für den perfekten Brandschutz für Schaltschränke erfordern das entsprechende Knowhow und Fachwissen von Experten. Hierbei sollte auch bedacht werden, dass diese Schutzsysteme individuell, an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden müssen. Deshalb ist es auch von großer Wichtigkeit, dass eine ausreichende Zusammenarbeit stattfindet, nur so kann ein gutes Konzept für das jeweilige Unternehmen entwickelt werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass hier Überwachungssysteme wie auch Löschsysteme zum Einsatz kommen. Diese Brandschutzsysteme werden direkt in den Schaltschrank eingebaut und sorgen für den entsprechenden Schutz. In der Regel arbeiten die Experten mit unterschiedlichen Systemen, meistens aber mit einer automatischen Minifeuerlösch-Einheit und einem Temperaturüberwachungssystem.

Elektrobrände haben ganz typische Auslöser, oftmals sind die Geräte schon zu alt oder es liegt an fehlenden Bauteilen, wodurch ein Brand entstehen kann. Auch unzureichende Steckverbindungen und Fertigungsfehler oder Komponentenversagungen, können Ursachen für Brände sein. Diese Ursachen insgesamt, in Verbindung mit der vielerorts steigenden Elektrifizierung, spielen hier eine ausschlaggebende Rolle. Zahlreiche Quellen liegen aber nicht direkt im Einfluss des Betreibers oder gar des Herstellers, deshalb können Risiken nicht immer gleich erkannt und berücksichtigt werden. Die Brandschutzobjekte, die bis dato bestehen sind ausgezeichnete Konzepte, die helfen Leben und Werte zu retten. Vorbeugender Brandschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt.

Betrachtet man jetzt mal den herkömmlichen Brandschutz, wird man feststellen, dass auf die folgenden Kriterien besonders geachtet wird. Hierzu gehört zweifellos der organisatorische Schutz, wie Brandschutzhelfer und Fluchtwege, die diesem Bereich zugeordnet werden können. Auch der anlagentechnische Brandschutz wird hierzu gerechnet, wie auch der bauliche Brandschutz. Zum anlagentechnischen Brandschutz zählen die Experten Brandmeldeanlagen oder auch Rauchmelder, wobei entsprechende Schutztüren oder Schutzwände dem baulichen Brandschutz zugeordnet werden. Als abwehrender Brandschutz wird unter anderem die Feuerwehr gezählt.

Man kann schnell und sicher zuverlässigen Brandschutz im Schaltschrank implementieren. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte E-Bulb. Das ist eine Feuerlöschsicherung, die mit einem Löschmittel befüllt ist. Das Besondere an dieser Vorrichtung ist ihre Größe. Dieser zuverlässige Schaltschrankbrandschutz ist nicht größer als eine Gerätefeinsicherung. Eingesetzt wird sie einfach auf die Leiterplatte des elektronischen Gerätes. In einem Kabelstrang kann eine fliegende Halterung alternativ einsetzen, um auch hier für einen ausreichenden Brandschutz zu sorgen. Diese Löschsicherung, die ähnlich wie ein Sprinkler fungiert, erkennt somit eine gefährlich hohe Temperatur, unabhängig von einer Versorgungsspannung zuverlässig. Werte und Leben retten, das ist das eigentliche Ziel des geräteinternen Brandschutzes! Deshalb ist dieser Brandschutz so wichtig für die Sicherheit. So könnte man einen Entstehungsbrand sehr früh erkennen und dessen Ausbreitung verhindert werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Multicomsystem OHG, nachgelesen werden.

 

Teilen